Neuherz – einzigartig, revolutionär und zukunftsweisend

Neuherz präsentiert sich zum (fast) 25-jährigen Bestehen im neuen Corporate Design,
das tief in die DNA der Kommunikationsagentur blicken lässt. Im Fokus: strategisch nachgeschärfte Kernkompetenzen und mit dem Webshop für Markenkommunikation
ein Branchen-Novum.

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Agenturgründer Martin Neuherz im Gespräch

Digitalisierung ist Mittel zum Zweck und kein Selbstzweck – wurde beim WorldWebForum Zürich proklamiert.[1] Ist der Kulturwandel Fluch oder Segen für die Kommunikationsarbeit?

Martin Neuherz: Jedem neuen Trend nachzuhecheln, ist kein weiser Rat. Denn schnell ist oft auch schnell vergessen. Wir wollen nachhaltige Relevanz für unsere Kund:innen entwickeln – Designs und Kampagnen, die langfristig funktionieren. Es gilt zu selektieren, damit digitale Tools ihr Potential ausspielen können. Das setzt ein gewisses Interesse und Verständnis voraus.

Was kann Neuherz, was der Mitbewerb nicht draufhat?

Martin Neuherz: Natürlich stehen wir im Wettbewerb, aber wir laufen anderen nicht nach. Unsere Innovationskraft entspringt unserem reichen Erfahrungsschatz. Wir gestalten seit 1998 erfolgreiche Markenkommunikation und liefern echte Dienstleistungsqualität.Konkret geht es ums Analysieren und Verstehen, Schaffen einer strategischen Basis und Definieren klarer Ziele. Mit großer Gestaltungsfreude erzählen wir dabei Geschichten, bilden starke Marken und entwickeln einzigartige Customer Journeys.Viel wichtiger als der Mitbewerb ist ohnehin, was unsere Kund:innen brauchen. Neben der Kreation geht es um ein Begleiten. Wir wollen, dass unsere Arbeit funktioniert – daraus wächst echte Partnerschaft.
Neuherz Logo erfolgreiche Markenkommunikation seit 1998 mit Farben für die Bereiche Consulting, Branding, E-Commerce, Web, Social und Packaging

Hat man als familiärer Betrieb Vorteile gegenüber Großagenturen?

Martin Neuherz: Wir sind ein gewachsenes Unternehmen mit familiärer Atmosphäre. Das kommt authentisch an und schafft eine erfreuliche Augenhöhe. Neben dem fachlichen Know-how ist für die Kund:innen vor allem das Gefühl entscheidend: Wer hat Lust, sich einzulassen und wem trauen sie zu, die individuellen Verhältnisse zu verstehen? Schließlich geht es darum, ihre Unternehmensgeschichte ein Stück weiter zu schreiben. Da können wir mit unserer Flexibilität, der Persönlichkeit und unseren kleinen Strukturen eindeutig punkten.Analog dazu ist auch unser Relaunch zu verstehen – als Wachsen, Weiterentwickeln und Vorantreiben der Agentur. Man macht nicht plötzlich etwas völlig Anderes, sondern hinterfragt, korrigiert und optimiert vorhandene Kompetenzen, Prozesse und Abläufe.
Neuherz Referenzlogos, Unternehmen mit denen Neuherz zusammenarbeitet oder zusammengearbeitet hat

Wer sind die Kund:innen von Neuherz und was brauchen sie?

Martin Neuherz: Es sind Partner, mit denen wir intensive Kundenbindungen pflegen. Lange Zeit waren wir vor allem Konzerndienstleister. Über die Jahre sind vermehrt Klein- und Mittelbetriebe auf uns aufmerksam geworden. Da ist man automatisch unmittelbarer dran – sehr persönlich und direkt begleiten wir sie auf vielen Ebenen.Dabei haben wir gemerkt, dass Kostentransparenz ein ganz wichtiger Punkt ist. Aus dieser Erfahrung haben wir den ersten Onlineshop für Markenkommunikation entwickelt, mit dem wir unser Spektrum modular anbieten. Das schafft Transparenz und Planungssicherheit. Ein absolutes Novum in der Branche!

Neuherz. Erfolgreiche Markenkommunikation seit 1998

1]Groeneveld, Sunnie: Future of Work. WorldWebForum. Zürich, 2020.
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