Lilis Welt – wie wir eine Prater-Legende in eine neue Ära begleitet haben

Die Liliputbahn im Wiener Prater ist für die einen eine Legende, für die anderen ein Fixpunkt jedes Wien-Besuchs, für manche ist sie pure Nostalgie und ein Nachhall aus einer heilen Welt auf schmalen Schienen. Und für uns? Für uns ist die Liliputbahn und alles, was rund um sie in Betrieb ist, ein besonders glücklich machender Auftrag. Ein Projekt, für das unser Team eine eigene, kleine Welt ganz neu erschaffen und online umgesetzt hat.

„Vergnügungsbetrieb“ nennt man auf gut Österreichisch eine Attraktion wie die zauberhafte Liliputbahn, ohne die der Wiener Prater schon seit 1928 nicht derselbe wäre. „Fahrgeschäft“ sagt man dazu auch. Und wir von Neuherz & Partner? Wir meinen, dass die Liliputbahn einfach eine Klasse für sich ist. Keine Kategorie. Und dass sie ist, wie und was sie ist: Schön. Anmutig. Unwiderstehlich. Und einen zeitgemäßen Online-Auftritt wert.

Unsere Aufgabe rund um die Liliputbahn? Sie sollte mit allen Betrieben, die zu ihr gehören – vorwiegend ebenfalls „Fahrgeschäfte“ – in einem integrativen, zeitgemäßen Außenauftritt stimmig zusammengeführt werden, E-Commerce, wofür wir Expert*innen sind, eingeschlossen. Die Anzahl dieser Betriebe mag überraschen: Ganze 13 sind es, darunter „Dizzy Mouse“ für Schwindelfreie, „Aquagaudi“ für Wasserfeste sowie ein Rikscha-Verleih und ein 5D-Kino.

Lili_ref

Eine Bahn, ein Name, eine Welt

Mit den Teams und der jeweiligen Geschäftsführung aus allen Betrieben rund um die Liliputbahn haben wir zunächst einen Kreativworkshop veranstaltet. Ein Basiskonzept für eine Dachmarke erarbeitet, unter Anwendung der Design-Thinking-Methode.

Entstanden ist auf diese Weise der Name „Lilis Welt“, und ein bisschen sind Lili und alle Unternehmen, die sich um sie ranken, tatsächlich eine eigene Welt. Eine besonders schöne, wie wir meinen.

Den Namen und eine Figur Lili zu erschaffen, aus so vielen kreativen Inputs so unterschiedlich denkender Menschen, war gar nicht so einfach. Dafür mehr witzig, dynamisch, iterativ – und am Ende ist es umso besser gelungen.

Der neue Online-Auftritt – mit Shop und Öffnungszeiten-Ampel

Die Figur der Lilli, so der an uns herangetragene Wunsch, sollte im Online-Auftritt immer im Vordergrund sein, jedoch nicht immer gleich groß und zudem in verschiedenen Posen. Haben wir’s geschafft? Natürlich. Das neue Webdesign für Lilis Welt zeigt genau das – und umfasst zudem einen Webshop für Merchandising-Artikel und Tickets. Für die technische Umsetzung von beidem hatten wir viele Inhalte zu strukturieren, übersichtlich unterzubringen und ansprechend darzustellen. Was für eine schöne Aufgabe!

Auf der Startseite haben wir eine Art Anzeigentafel mit den Öffnungszeiten aller Betriebe implementiert. Ein Ampelsystem zeigt auf einen Blick, welche Betriebe rund um Lilis Welt gerade geöffnet sind oder eben Pause haben.

Auch die Tickets und das System des Ticketverkaufs haben wir neu gestaltet. Die Tickets haben ein neues Layout im Design von Lillis Welt bekommen und können online erworben und dann direkt vom Schaffner gescannt werden – womit das Anstellen an der Kassa gemütlich wegfällt und der Fahrspaß schon komfortabler beginnt.

Lilis Welt – unser Fazit

Lilis Welt zu erschaffen war, wie das mit ganzen Welten halt so ist, aufwändig – und dabei spannend, in faszinierender Weise neben design- auch technologielastig. Was wir dabei noch so gemacht haben: Das Design und die Produktion von Flügelmappen, das Design für Fahrzeug-Folierungen und, in eigener Sache, eine Neuherz & Partner Tafel, die wir wegen guter Schienenführung und noch besserer Zusammenarbeit bei der Station Rotunde anbringen durften. Viele Gründe zu feiern – und zu fahren. Fahrgeschäft eben.

Möchten auch Sie für Ihr Herzensprojekt eine neue Welt erschaffen – oder einfach einen zeitgemäßen Außenauftritt? Wir freuen uns darauf, davon zu erfahren.

Scroll to Top